Couchsurfing Checkliste: Entscheidungshilfe und Vorbereitung

Mit einer Couchsurfing Checkliste optimal auf das Couchsurfing vorbereiten

Eine Couchsurfing Checkliste kann sich mindestens auf zwei Bereiche beziehen: So kann anhand einer Couchsurfing Checkliste einerseits analysiert werden, ob jemand für den Reisetrend Couchsurfing geeignet ist oder nicht. Wer die Fragen einer Couchsurfing Checkliste ehrlich beantwortet, findet schnell heraus, ob er Couchsurfing einmal ausprobieren sollte oder sich doch besser nach einer anderen Reise- und Übernachtungsmöglichkeit umsieht. Andererseits ist eine Checkliste zum Thema Couchsurfing ideal, um sich bestmöglich auf ein bevorstehendes Couchsurfing Abenteuer vorzubereiten. Hangeln Sie sich an den einzelnen Punkten entlang, vergessen Sie garantiert nichts Wichtiges, das auf Ihrer Reise unverzichtbar wäre, und sind für den Aufenthalt vor Ort bestens gerüstet.

Couchsurfing Checkliste – Bin ich für das Couchsurfing geeignet?

Eine allgemein gültige Checkliste zur Couchsurfing Eignung kann zwar an dieser Stelle nicht gegeben werden, da jeder Mensch verschieden ist und sich etwas Anderes von seiner Reise erwartet. Einige wichtige Aspekte, welche die Entscheidung für oder gegen Couchsurfing erleichtern, lassen sich aber durchaus festhalten, wodurch gewissermaßen eine entscheidungsweisende Couchsurfing Checkliste entsteht.

Um für Couchsurfing geeignet zu sein, ist es insbesondere wichtig, Vertrauen in andere, vor allem auch in unbekannte Menschen zu haben. Es kann zwar auch beim Couchsurfing nie ganz ausgeschlossen werden, dass sich schwarze Schafe in der Couchsurfing Community herumtreiben, einige Vorkehrungen seitens der Webseiten-Betreiber sollen allerdings gewährleisten, dass sich die Teilnehmer sicher fühlen können: So muss sich jeder Interessent, der sich für das Couchsurfing Konzept anmelden möchte, einer Personenkontrolle beziehungsweise Verifizierung unterziehen, die mit Hilfe einer Prüfung der Kreditkarte vorgenommen wird. Wer Couchsurfing betreibt, reist dennoch zu einer völlig fremden Person, die er nur von einem Profilfoto und einer selbst verfassten Beschreibung mit Angaben zum Wohnort, zum Alter und zu den Interessen kennt. Beim Couchsurfing entscheidet also der erste Eindruck und somit das Bauchgefühl über Sympathie und Antipathie und ist dementsprechend ausschlaggebend für eine Zu- oder Absage.

Neben dem Vertrauen ist es ebenso wichtig, offen für Neues und kontaktfreudig zu sein. Hobbies und Interessen müssen keinesfalls gleich sein, da es sogar sehr reizvoll sein kann, einen Menschen zu besuchen, der einen gänzlich anderen Lebensstil pflegt. Vielleicht entsteht auf diese Weise durch das Couchsurfing der Anreiz dazu, einmal etwas Neuartiges auszuprobieren oder ein neues Projekt anzugehen. Die Tatsache, dass die Gastgeber jeweils durch bereits dort gewesene Couchsurfer bewertet werden können, erleichtert die Entscheidung für ein Mitglied als Gastgeber beziehungsweise als Gast zudem enorm. Auf diese Weise können die Interessenten andere Couchsurfer besser einschätzen und den idealen Gastgeber, der zu einem selbst am besten passt, auswählen.

Facebooktwittergoogle_pluspinterestmail