Reisen in die umliegenden Länder Deutschlands

Über Jahre hindurch galt das an Deutschland grenzende Österreich als Maßstab und beliebtes Urlaubsland der Deutschen. Man kann nicht sagen, dass sich dieser Trend sehr stark verändert hat. Allerdings haben sich die Regionen etwas verlagert. Früher wurde der Neusiedler See im Burgenland zwischen Juli und September von den Deutschen belagert und heute fahren die deutschen Gäste etwas westlicher in Richtung Kärnten. Natürlich bietet auch Kärnten viele schöne Seen und die Gastfreudlichkeit kann man auch in Kärnten genießen. Allerdings haben die Deutschen dem Osten Österreichs nicht ganz den Rücken gekehrt. Viel eher haben sich viele Deutsche auch noch weiter östlich hin orientiert und die Ferien am Balaton erkannt.

Urlaubsreisen in das ungarische Paradies

Dort ist es ähnlich seicht wie am Neusiedlersee aber viel exotischer. Viele Deutsche haben auch von der Möglichkeit Gebrauch gemacht und sich bei ihren vielen Reisen nach einer permanenten Bleibe Ausschau gehalten. Man liebte allgemein das ruhende Gewässer auf dem Balaton und die unterschiedlichen kulturellen Gebräuche. Gerade in Ungarn ist man auch wegen des guten Essens hingefahren und in eine der lokalen Tavernen eingetreten. Dort gibt es besonders an der Südseite einen besonderen Flair und viele kleine Häuser wurden gebaut die heute nicht nur von Ungarn bewohnt werden. Somit wird auch eine gewisse Einheit zwischen Deutschland und Ungarn zelebriert und daher kommt es sehr oft auch in einer der vielen Restaurants beim Balatons zu einer friedenserhaltenden Feier. Sie wird dann mit reichlich ungarischem Bier begossen.

Der Balaton bringt Warmwassergarantie im Sommer

Auch das Klima ist aufgrund der Höhenlage im Sommer besonders gut und die Warmwassergarantie kann de facto auch für die ganzen Sommermonate gegeben werden. Viele Urlauber nutzen die Reisen auch dazu aus, nur über das Wochenende anzureisen und einfach einige freie Tage in Ungarn genießen zu können. Es ist dabei auch die Kombination aus gutem Essen, freundlichen Menschen und einem schönen warmen Gewässer. Da ist es schon einmal das Klima, welches beeindruckt und wodurch man unglaublich viele Möglichkeiten erhält. Man kann die großen Städte mit all ihren Sehenswürdigkeiten ebenso besuchen wie die hervorragend schönen Landschaften. Wer sich etwas in der Umgebung umsehen möchte, der kann auf die Nordseite des Balatons fahren. Dort befinden sich zahlreiche Weinebenen.

Facebooktwittergoogle_pluspinterestmail